Archive

Honorararbeit: Autsch! Hingefallen und wieder aufgestanden

Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag Hinweis: Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag.

Logo von Autsch!Autsch! gab es vor Jahren schon einmal und ist dann irgendwann in der Versenkung verschwunden. Jetzt kommt die Seite in neuem Gewand wieder und versucht gegen starke Konkurenz anzustinken. Einfach hat man es heutzutage sicherlich nicht mehr, wenn man eine solche Plattform startet. Allerdings ist die Seite wohl vielen von früher her noch ein Begriff und das kann sich als Vorteil erweisen.

Beim Aufruf der Seite begrüsst einen erstmal ein vorgeschaltetes Intro, das ich gewohnheitsmäßig abbreche. Leider landet man jedesmal wieder bei dem Vorspann, wenn man die Cookies bei jedem Neustart des Browsers löscht, so wie es mein Browser macht.

Die Hauptseite ist aufgeräumt und nach den Kategorien Videos, Soundfiles, Bilder und Text eingeteilt. Links findet sich auch eine Tag-Cloud, die für meinen Geschmack aber ein wenig kürzer sein könnte. Die Anzahl der eingestellten Beiträge ist sicherlich nicht so umfangreich, wie bei anderen Seiten, trotzdem stöbert man unvermeidlich lange in den verschiedenen Sparten. In der nächsten Zeit wird die Sammlung auch sicherlich noch größer werden. Außerdem erscheint mir das Ganze ein wenig gepflegter, doppelte und Schrottvideos sind eher selten.

Was noch nicht so gelungen ist, ist die Suchfunktion. Augenblicklich kann man nur einen Suchbegriff eingeben und nicht eingrenzen, ob man nur Videos oder nur Bilder haben möchte. So bekommt man als Ergebnis einen wilden Mix, den man leider auch nicht recht unterscheiden kann, da eine Kennzeichnung fehlt. Da braucht es noch dringend eine Nachbesserung, die programmiertechnisch aber keine Probleme bereiten dürfte.

Positiv habe ich empfunden, dass kaum Werbung eingeblendet wird. Lediglich im Header wurde mir gelegentlich das altbekannte A3-Gewinnspiel eingeblendet. Achja, Header. Der ist leider recht breit und als Frame realisiert. So bleibt er stehen, wenn man auf der Seite nach unten scrollt. Bei Rechnern mit niedrigerer Auflösung (1024×768) bleibt dann nicht mehr so viel Platz übrig.

Als Blogger interessiert es natürlich, wie einfach die Einbindung eines Videos in die eigene Seite zu realisieren ist. Wie fast alle Anbieter setzt auch Autsch! auf ein Flashobject. Zuerst habe ich es über BlogVideoz versucht, mit dem ich sonst meine Clips von YouTube etc. einbinde. Leider musste ich gleich mal feststellen, dass der Programmierer die Plattform Autsch! nicht anbietet. Evtl. kommt da ja für BlogVideoz irgendwann noch ein Update. So musste ich mir mit AdSense Deluxe behelfen. Dort muss man zwar für jedes Video einen eigenen Block generieren, was dann aber problemlos funktioniert. Zu beachten ist aber, dass der Code, den Autsch! anbietet eine Autostartfunktion beinhaltet. Möchte man dies nicht, muss man aber nur den Wert “autostart=false” setzen.

Kennt Ihr eigentlich noch diesen Klassiker? Ich glaub, das war eines der ersten Funvideos, dass ich vor Jahren mal bekommen habe.

4 comments to Honorararbeit: Autsch! Hingefallen und wieder aufgestanden