Auch einen Audi A3 gewonnen?

Diesen Spruch wird wohl mittlerweile schon jeder kennen:

Kein Scherz! Sie sind jetzt ausgewählt!

Dadurch wurden Sie soeben als möglicher Sofort-Gewinner ausgewählt. Nutzen Sie außerdem Ihre Chance auf den Hauptpreis: einen nagelneuen Audi A3

Da ich diese Anzeige heute auch auf einer seriösen Seite eingeblendet bekam, hab ich mir mal angeschaut, was hinter der Sache steckt. Der Sofortgewinn ist eine gebührenfreie Master-Card Gold. Dazu gibt es noch einen 50,- Euro Gutschein bei Bertelsmann für neue Clubmitglieder. Ohne jetzt zu recherchieren tippe ich mal, dass es diese „Gewinne“ auch anderswo gibt. Der Hauptgewinn, der Audi A3 wird dann wohl 2008 verlost.

Natürlich geht es wie, bei fast allen Gewinnespielen, um das Sammeln von Adressen. In den AGB findet man dann auch unter Punkt 3.2 folgenden Passus:

3.2. Der Teilnehmer am Gewinnspiel erklärt sich damit einverstanden, dass seine Daten zu Werbezwecken via Email und/oder Telefon von der Planet49 GmbH und deren Partner und Sponsoren genutzt werden. Der Teilnehmer kann jederzeit per Email an info@planet49.com sein Einverständnis widerrufen.

Es sollte also erst ein paar Sekunden überlegt werden, was einem erwartet, wenn man alle Felder ausgefüllt hat. Es werden Mailadresse, Postadresse, Geburtsdatum und Telefonnummer abgefragt. Die Liste der Partner und Sponsoren, die einem vermutlich dann ordentlich Werbung schicken werden, ist übrigens nicht gerade kurz und man kann mit der Abgabe seiner Daten eine ordentliche Lawine lostreten.

Liste der „Partner und Sponsoren“

neckermann.de GmbH
Tchibo direct GmbH
Conrad Electronic SE
Unister GmbH
Sparhandy GmbH & Co. KG
kajomi GmbH
sg media + marketing GmbH & Co. KG
Centurixx GmbH
SuperComm Data Marketing GmbH
JHT GmbH
DTD GmbH
McCrazy GmbH
Interactive One GmbH
Staatliche Lotterie-Einnahme BOESCHE e.K.
primacall Vertriebs-GmbH
AIDA MEDIA Ltd.
Comfort Win Ltd. & Co. KG
Maxi Tipp Service für Lotto-Spielgemeinschaften GmbH
Save.TV Limited,
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Lifestyles Online Ltd.
DWMS NEW BUSINESS GMBH

3 Gedanken zu „Auch einen Audi A3 gewonnen?“

  1. Vergiß es.

    Generell.
    Immer.
    Für immer.
    Für immer und ewig.

    Solche Art der „Werbung“ ist einfach nur [Schimpfwort Ihrer Wahl einsetzen].

    Diesen Firmen explizit mitzuteilen, dass man dieser Art der Werbung nicht mag und das auch im Freundeskreis kundtut wirkt gelegentlich Wunder.

  2. ich habe schon damals, als ausschließlich per Briefkasten oder Telefon geworben wurde, gelernt, daß jedes Preisausschreiben eine Unmenge weiterer Kataloge mit sich bringt. Und gewonnen habe ich nie was (menno!). Seitdem bin ich so herrlich immun gegen sowas, hach!

Kommentare sind geschlossen.