Domänenstruktur mit ADPREP updaten

Hat man eine Microsoft Domänenstruktur mit Server 2003 im Einsatz und möchte nun den ersten Windows Server 2003 R2 zum Domaincontroller machen, verwendet man erwartungsgemäß den Befehl „dcpromo“. Allerdings bekommt man ziemlich schnell folgende Fehlermeldung:

„Der Assistent zum Installieren von Active Directory jann (kein Vertipper von mir) den Vorgang nicht fortsetzen, weil die Gesamtstruktur nicht für die Installation von Windows Server 2003 vorbereitet ist. Führen Sie das Befehlszeilenprogramm adprep aus, um die Gesamtstruktur der Domäne vorzubereiten.“

Also Server-CD in den Infrastrukturmaster rein und in „\i386“ den Befehl „adprep /domainprep /gpprep“ aufgerufen. Dann wieder dcpromo, gleiche Fehlermeldung. Nach einer kurzen Suche im Web habe ich dann den Hinweis bekommen, dass man die ADPREP.EXE von der SERVER CD 2 nehmen muss. Auf gut deutsch: Bitte nimm unbedingt die linke Hand zum kratzen am rechten Ohr. Danke Microsoft.