Ein Vorschultest

In welche Richtung fährt der Bus im Bild unten? Nach links oder nach rechts?

Bus

Du kannst dich nicht entscheiden? Schau dir das Bild noch mal sorgfältig an!

Du weißt es immer noch nicht? Vorschulkindern wurde das gleiche Bild gezeigt und genau die gleiche Frage gestellt.

90% von ihnen gaben diese Antwort:

„Der Bus fährt nach links“

Auf die Frage „Warum glaubst du, dass der Bus nach links fährt?“ antworteten sie:

„Weil man die Tür nicht sehen kann, um in den Bus einzusteigen!“

Wie fühlst du dich jetzt???

Ich weiß, ich auch.

Per Mail von Andi

89 Gedanken zu „Ein Vorschultest“

  1. Ich hätte es nicht gewusst und ich hätte sogar falsch geraten. 😳 Und mein Junior ist nach 2,5 Schuljahren anscheinend bereits schon so verkorkst, dass er den Vorschultest nicht mehr lösen konnte. 🙂

  2. Ich muss zugeben, ich hab auch zu kompliziert gedacht. Ich hätte aber auch links gesagt.

    Ich dachte, es sitzen noch keine Kinder im Bus (leere Fensterscheiben), deswegen ist der Bus gerade vom Depot zur Haltestelle unterwegs. Aus einem mir unerfindlichen Grund fährt für mich ein Schulbus der von der Haltestelle in Richtung Schule fährt, immer rechts aus dem Bild. Keine Ahnung warum das so ist.

    Vielleicht früher zuviel Trickfilme gesehen. 😉

    Jedenfalls habe ich im Umkehrschluss gedacht, er fährt nicht zu Schule, sondern zur Haltestelle. Also fährt er nach links. Nach rechts ginge es schließlich zu Schule.

    So, jetzt werde ich erstmal mittels Rorschachtest eine Selbstdiagnose durchführen, um herauszufinden, was da oben falsch verdrahtet ist. 😉 😆

  3. irgendwie fühl ich mich grad dumm. ich hätte rechts gesagt, warum auch immer. an die sache mit den türen hab ich gar nicht gedacht. man wird wohl wirklich einfach zu komliziert im alter *seufz*

  4. Nach meinem WIssen ist der Test aus den Staaten und wird hier in Dtld so nicht genutzt, aber ich habs auch nicht geschafft. Was aber eventuell auch daran liegen konnte, dass ich sofort weitergelesen habe und somit die Anwort fast direkt im Anschluss gelesen habe… selbst den Spass verdorben 😉

  5. Was heißt hier falsch verdrahtet, wer mit dem Bus fährt erkennt das doch sofort. Warum ich nicht auf die Türnummer kam, kompliziert gedacht. Mama warum bist du immer so kompliziert, Bemerkung eines Kindes, vor Zeiten aufgeschnappt.

  6. Pingback: MAGIX Blog
  7. Pingback: Intelligenztest, klassisch » Beitrag » wasdassoll.de
  8. Pingback: autoki
  9. Pingback: UARRR.org » In welche Richtung fährt der Bus?
  10. Pingback: Hannaxel’s English Blog » Blog Archive » Nursery School Test
  11. Pingback: Depressiv weil Schulkinder alles besser wissen? | YochitosWay.de - Kino, Musik und Entertainment aus der Netzwelt
  12. Die Kids sind ja echt auf Zack, ich wäre da nie drauf gekommen und bei mir wäre er rein vom Gefühl her auch einfach mal nach rechts gefahren.

  13. Pingback: Test! at jecks juvenile journals
  14. Pingback: BIG DAY Kalenderblog
  15. Wenn er fährt muss er nach rechts fahren – sonst müsste man doch den Fahrer im ersten Fenster auf der linken Seite sitzen sehen.

  16. @Uwe: Also mein 5jähriger und seine Kumpels ausm Kindergarten wissen ganz genau wo rechts und links ist, und zwar angewandt: „Guck mal da links das Auto“ und wo wandert der Kopf hin? Richtig, nach links. Wo hast Du deine Info her?

  17. hmm. empirisch ermittelt? Dann Zahlen bitte: Grundgesamtheit, Stichprobengröße, Angaben zur Auswahl usw. Und natürlich die Ergebnisse

  18. @ Uwe: Natürlich können Vorschulkinder links und rechts unterscheiden. Und sollten sie es noch nicht können, so wird es ihnen in der Vorschule beigebracht- wenn die Vorschule ihren Namen zu Recht trägt. 😉

    [ Auch selbst erlebt und beobachtet. 🙂 ]

  19. Ich hätte nach rechts gesagt, einzig von der Anordnung im Blog getrieben. Links wäre ja weniger Platz zum fahren als rechts. (Naja, alte Fotodynamikregel) 😉

  20. Pingback: Malison
  21. Pingback: Skats-Community
  22. Pingback: T e N o … discover your desire » Vorschultest
  23. Pingback: » Nur ein kleiner Test! « Blog der Agentur 4iMEDIA
  24. Hi,

    Erstens: Vorschulkinder Behauptung ist 100% fake, aber zugegeben: Nur so wird der gew. Effekt erzielt und tönt gut so!

    Zweitens: Der Bus fährt doch rechts! …Weil die Einstiegstür für den Bus-Fahrer nicht zu sehen ist d:-))

  25. Hallo,

    ich bin Lukas, 7 Jahre. Der Bus kann gar nicht fahren, denn er hat gar keinen Platz für einen Motor und hat auch keinen Auspuff.

    Tschüüüüsss

  26. Pingback: Silkester erzählt » Blog Archive » Kreativität, Sinn für Details?
  27. Pingback: Ein Vorschultest
  28. Also, ich bin zu keiner Antwort gekommen. Hätte gedacht, dass der Bus keine Türen hat, denn bei Zeichnung ist das selten, dass er welche hat.. cO

  29. Ich denke, der Test ist ein wenig manipuliert: Die grafische Darstellung enthält bewußt physikalische Fehler (ovale Räder!) und widersetzt sich den angelernten Sehgewohnheiten der Erwachsenen (die Rundungen des Busdaches, ich kenne einzig und allein kastenförmige Busse).
    Angenommen, die Darstellung zeige einen kastenförmigen Bus mit etwas höher gelegenen Fenstern und würde trotzdem spiegelsymmetrisch sein, es würden garantiert viel mehr Erwachsene die Lösung gefunden haben. Insofern ist es eine nette Spielerei, vom wissenschaftlichen Standpunkt aus bestimmt unbrauchbar.

  30. das ding sieht halt einfahc nicht wie ein normaler bus aus !!

    wenn es ein richtiges foto gewesen wäre und nicht so eine oberflächliche skizze, hätt ich auch angefangen, nachzudenken. hm, okay. dann wäre aber auch der effekt verloren gegangen.

  31. Fake, btw … wurden deutsche oder britische Kinder gebfragt, ah übrigens das ist überhaupt gar kein bus ^^

  32. oder es könnte ein bus aus einem Land sein, in dem auf der linken Straßenseite gefahren wird also ist die Frage eigentlich zu ungenau gestellt

  33. Ok,keinendumme Antowrt,aber mal genau genommen könnte er in beide Richtungen fahren,das mit der Tür ist kein Argument,weil wenn ich mir vorstelle,ich stehe auf der andren Straßenseite und gucke dirket auf die Straße sehe ich die Tür nicht,egal ob er nach links fährt oder rechts!
    Kann also nicht die Antwort sein,schlielich steht da nicht,dass der Bus direkt an mit vorbei fährt oder?

    Viel Spaß beim weiter raten

  34. Ich behaupte mal, dass das Kinder nicht können, ist wohl nur wieder so nen hoax (oder gibbet quellen)?

  35. Tja ich denke einfach das Kinder es sich nich so kompliziert machen… Erwachsene denken einfach zu viel nach und um tausend Ecken! Das tun Kinder nich und damit sind sie halt bei solchen Dingen im Vorteil… Ich hätte es auch nich gewusst, gut das ich nich mehr zur Schule gehe 😉

  36. ich hätte gesagt der bus fährt nach vorn, da weder links noch rechts eine glasscheibe für den busfahrer zu sehen ist… (nach hinten kann er nicht fahren, weil dann so ne große scheibe zu sehen wäre)

  37. Naja, nachdem das ding nit wirklich wie n bus aussieht kann man auch nit davon ausgehen das auf der andren seite ne tür is. von daher würd ich sagen dat ding fährt gegen die nächste mauer den der fahrer sieht nix raus xD

  38. aber moment, es steht nirgendwo dass,das die richtige antwort ist, es wird nur nach meinung gefragt- in sofern währe alles richtig was man begründen kann

  39. Also ich hätte die Frage auch sofort gelöst. Denn ich habe ja die Tür auch nicht gesehen, in die man ein- und aussteigt.

  40. 😀

    Irhentwie hätte ich auch links gesagt aber das es keine Tür hat oder das sie hinten wäre hätte ich niemals gedacht/gesehen .

Kommentare sind geschlossen.