Hinrichtungsvideo: Saddam-Bewacher festgenommen

Der Saddam-Bewacher, der das umstrittene Video gedreht haben soll, wurde jetzt festgenommen. Angeblich hat es der nationalen Sicherheitsberater Muwaffak al Rubai mit seinem Handy gedreht. Dieser streitet dies allerdings bereits ab. Dass das Video nicht heimlich gemacht wurde, ist offensichtlich. In der Vergangenheit hat man ja schon öfters gesehen, wie Videos, Fotos oder nur Zeichungen, die Öffentlichkeit aufwiegeln und Proteste hervor rufen.

Die ganze Aktion passt wieder hervorragend zum Rest der Geschichte. Ich möchte klar feststellen, dass ich Saddam auch verabscheut habe, trotzdem hätte er einen gerechten Prozess verdient gehabt. Bereits vor dem Prozess haben die Präsidenten der USA und des Iraks die Todesstrafe als einzig mögliches Ergebnis des Prozesses gefordert. Der Prozess selbst hätte nicht im Irak stattfinden dürfen, wo die Richter und Anwälte ständig um ihr Leben bangen mußten. Eine Verhandlung in Den Haag wäre wesentlich sinnvoller gewesen. Saddam hätte außerdem anständige Anwälte und nicht nur irgendwelche Pflichtverteidiger bekommen müssen. Ich denke, man wollte einfach schnell Nägel mit Köpfen machen.

Ich verlinke das vollständige Video nicht, sucht selbst, wenn Ihr meint. Schwierig zu finden ist es nicht.

2 Gedanken zu „Hinrichtungsvideo: Saddam-Bewacher festgenommen“

  1. Ich finde es zur Zeit nur schlimm, was da passiert. Und beängstigend.
    Was mich besonders traurig macht: der so zivilisierte Westen handelt nicht anders und nicht besser als diejenigen, die wir so gerne belehren wollen.

  2. ich finde das diese hinrichgtung von saddam nicht nötig war. wo ich das video sah dachte ich nur“oh mein got wie kann man das ein menschen antun er tat mir voll leid, ich habe erlisch gesagt tränen in denn augen gehabt. und solche menschen sagen immer gott gibt das leben und gott nimmt das leben, aber sie selber haben gott gespielt!jeder weiss doch das busch nur gründe gesucht hat um irak anzugreifen er hat doch es nur auf die öl felder abgesehen!wer weiss was er als nächstes vor hat will er iran angreiffen und vieleicht danach noch europa…..

Kommentare sind geschlossen.