Neue Suchmaschinen haben es schwer

Vor ein paar Tagen habe ich ja erst festgestellt, dass die Suche bei Google nicht immer den gewünschten Erfolg hat, weil die Werbung auf den Seiten zu stark in die Suchergebnisse reinspielt. Die Anzahl an Suchmaschinen ist ja uferlos, die nenneswerten Alternativen allerdings relativ wenig. Neben Yahoo und Lycos fallen mir nicht wirklich viele ein. Yahoo überzeugt mich persönlich zwar, aber trotzdem tippen die Finger immer wieder google.de in die Adresszeile. Ist es die Macht der Gewohnheit oder einfach weil diese Suchmaschine zum Verb für die Suche im Internet wurde?

Exylead-Logo

Sei wie es ist, bei Peter Roskothen bin ich heute auf Exalead aufmerksam geworden. Die bieten endlich auch mal neue Funktionen. Die Icon-Voransicht habe ich bisher zumindest noch nirgends entdecken können. Die Anzahl der Suchergebnisse kann, wie bei Google auch, erweitert werden. Die Startseite kann persönlich angepasst werden und steht so auf allen Rechnern zur Verfügung. Lediglich eine Newsreederfunktion vermisse ich noch. Ich werde jetzt mal ein paat Tage damit suchen und kann jedem nur empfehlen, auch mal ein Auge drauf zu werfen.