The Sound of Oberpfalz

Deutschlands neuestes Top-Model ist Barbara aus Amberg. In der Oberpfalz wird ein Dialekt gesprochen, dessen Schönheit sich nicht aufs erste Mal erschließt. Der Barbara hört man ihre Wurzeln kaum an, zu sehr nimmt sie sich zusammen, auch im Rest Deutschlands verstanden zu werden. Nur ab und zu dringt ein heimischer Unterlaut durch und erfreut das Ohr des geneigten Zuschauers.

Dreibein sieht das ein wenig anders und meint:

Solange die nicht reden, ist das doch egal ob die aus der Oberpfalz kommen.

Extra für Dreibein präsentiere ich Euch ein Schmankerl aus dem Norden der Oberpfaslz. Bei Andi away hab ich mal den Link zu den Tirschenreutern Segam & Andi B. gefunden. Das Duo rappt auf oberpfälzisch und selbst ich musste mehrmals reinhören, bis ich alles verstanden hab.

Ein Hörbefehl (Achtung! Der Player beinhaltet 4 Songs!)

Anmerkung: Die Oberpfalz ist mit knapp 9.700 Quadratkilometer fast viermal so groß wie das Saarland. Die Sprache in den einzelnen Regionen ist teilweise sehr unterschiedlich und gerade die Gegend um Tirschenreuth ist sehr böhmisch geprägt. Was ich damit sagen möchte: Hier in Nabburg würdet Ihr die Leute noch verstehen 😉

3 Gedanken zu „The Sound of Oberpfalz“

  1. Pingback: » Bayerisches Wikipedia

Kommentare sind geschlossen.